23. Juli 2017 Anna&Johannes

Fotobücher

Die Hochzeit war ein rauschendes Fest, doch was passiert danach mit den Bildern? In der Online-Galerie, auf dem Handy oder auf der Festplatte verstauben sie ja nicht, sind aber natürlich nicht so greifbar wie „richtige Fotos“.

Wir haben im letzten Jahr einige Druckdienstleister für Fotos und vor allem Fotobücher mit unseren Fotos getestet und sind schließlich in den USA fündig geworden, nachdem wir schier verzweifelt sind. Unsere Anforderung: Mattes, ungestrichenes Papier, gute Druckqualität, zu uns passende Farbwiedergabe, ordentliche Bindung und ordentlicher Einband. Und – da müssen wir auch ehrlich sein – wir lieben Fineart-Drucke auf tollem Papier, aber Fineart-Fotobücher für 800€ in der Basisversion sind uns einfach auch etwas zu viel (Johannes ist bei gutem Papier und schönem Druck zwar immer in Versuchung, aber Anna erwähnt dann Schuhe und Handtaschen… ).
An der Kombination scheitern leider viele Druckdienstleister. Selbst wenn alles passt kommt die böse Überraschung dann beim Bestellvorgang. Das gewünschte Papier ist doch nicht auswählbar, das Fotobuch lässt sich nicht mit Indesign layouten und das mitgelieferte Tool wird vom Virenscanner blockiert, ein Nachbestellen des Buches geht nur über erneutes Layouten etc. . Deshalb sind wir sooo glücklich, eine passende Druckerei für uns gefunden zu haben.

Unser Favorit druckt auf ungestrichenes Papier (148 g/m²), Hardcover mit gestaltbarem Schutzumschlag und farblich passendem Vorsatzpapier. Aber seht selbst:

Die Fotobücher gibt es in verschiedenen Formaten von Quadratisch klein 18cm × 18cm bis Querformat 33cm x 28cm (unser Favorit). Als Richtwert für die Seitenzahl kann man kann bei einem Design-Fotobuch von z.B. 20 Seiten von ca. 24 Bildern ausgehen, ohne dass es vollgestopft aussieht. Ihr könnt also mit einem Bild-Seitenverhältnis von ungefähr 1:1 rechnen. Ein bis zwei Fotos mehr oder weniger kann man natürlich beim Designen ausgleichen.
Anna übernimmt Layout, Reinzeichnung, Druckabwicklung & Freigabe und bei Bedarf auch die Bildauswahl für euch.
Wenn die kleinen quadratischen Fotobücher als Mitbringsel für die Omas oder Tanten immer noch zu groß sind, empfehlen wir kleine Leporellos mit 12 Seiten im Format 9cm x16 cm.
 Bei Interesse lassen wir euch gerne unsere Fotobuch-Preisliste zukommen.

Übringes: Weitere Hochzeitsfotos findet ihr in unseren Galerien und im Blog.

Kontakt

Habt ihr Fragen zu unseren Hochzeitspaketen, oder möchtet ihr einen Termin anfragen? Ihr erreicht uns mit dem Kontaktformular oder direkt über info@anna-johannes.de